DR. MICHAEL HARKS

Marktstraße 5, 48431 Rheine

8.00 – 12.00 und

Schöne, gesunde Zähne – ein Leben lang!

Zahnbelag (Plaque) ist ein bakterieller Biofilm, der Erkrankungen an Zahn und Zahnfleisch verursacht. Plaque entsteht immer wieder neu und lässt sich allein mit der Zahnbürste und mit Zahnseide nicht restlos entfernen. Der wichtigste Aspekt unseres Vorsorgekonzepts ist die regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR). Die PZR ist ein Muss für saubere Zähne, gesundes Zahnfleisch und ein strahlendes Lächeln.

Vorteile der Professionellen Zahnreinigung (PZR)

• Das Risiko von Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis wird nachweislich deutlich verringert.
  • Die PZR hilft, die eigenen Zähne ein Leben lang zu erhalten.
  • Lange Haltbarkeit von Füllungen, Kronen und Implantaten (Zahnersatz), da diese noch besser gepflegt werden.
  • Verfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein und Zigaretten werden beseitigt.
  • Glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund

Zähneputzen reicht nicht aus

Selbst wenn Sie Ihre Zähne täglich mit Zahnbürste, Zahnseide und Zahnzwischenraumbürsten gründlich reinigen, können Sie nicht alle schwierigen Stellen erreichen, um schädliche Bakterien zu entfernen. Es bleiben ca. 30 Prozent der Zahnoberflächen ungeputzt. Insbesondere unter dem Zahnfleisch, in einigen Zahnzwischenräumen und in den Rillen auf den Kauflächen bilden sich bakterielle Beläge, die zu Zahnfleischbluten, Parodontitis, Karies und Mundgeruch führen können.

Ablauf der PZR:

Unsere ausgebildeten zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen (ZMP, von der Zahnärztekammer Westfalen Lippe zertifiziert) reinigen mit sehr viel Einfühlungsvermögen die Zähne gründlich von bakteriellen Belägen (Plaque, Zahnbelag und Zahnstein). Dabei werden spezielle Geräte (Schallscaler, Ultraschallscaler, Airflow) und Hilfsmittel (ultrafeines Glycin- bzw. Erythrycinpulver) für eine sehr schonende Reinigung eingesetzt.

Damit Sie auch außerhalb unserer Zahnarztpraxis die richtige Zahnpflege durchführen, geben wir Ihnen Pflegehinweise und besprechen mit Ihnen gemeinsam ein individuelles Zahnpflegekonzept.

Professionelle Zahnreinigung:  Ab wann?

Am besten so früh wie möglich, damit Ihre Kinder kariesfrei aufwachsen.

Dazu gehören auch die richtigen Ernährungs­gewohnheiten und die Entwicklung eines Mund­hygiene­bewusstseins.

Vorgelebt, lernen und begreifen Kinder oft einfacher, daher ist schon bei unseren kleinen Patienten das Heranführen an die richtige Zahnpflege sehr wichtig.

Unsere ausgebildeten zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinen üben gemeinsam mit den Kindern die richtige Putztechnik. Sie geben im Wechselgebiss oder bei festsitzenden kieferorthopädischen Geräten wertvolle Tipps zur häuslichen Reinigung.

Professionelle Zahnreinigung: Wie oft?

Die PZR ist, laut wissenschaftlichen Untersuchungen in der Zahnmedizin, alle 6 Monate die ideale Ergänzung zum gründlichen Zähneputzen um die Gesundheit der Zähne und dem Zahnfleisch zu erhalten.